Wald

WaldgruppenDJK Wald­gruppen und Wald­kinder­garten

Der Wald lockt die in den Kindern verborgenen körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklungsmöglichkeiten in optimaler Weise hervor. Das Licht, das Wetter, die Tages- und Jahreszeiten geben dem Wald jeden Augenblick ein neues Gesicht. Körper und Sinne der Kinder müssen sich flexibel auf diese ständig wechselnden Situationen einstellen - ganz anders als in einem Raum.

Aus der Stille des Waldes heraus erforscht das Kind neugierig seine nie gleiche Waldumgebung. Körper (Motorik), Geist und Sensorik beeinflussen sich dabei wechselseitig in ihrer Entwicklung. Im Spiel „fühlt“ und „begreift“ das Kind sich im wahrsten Sinne des Wortes als Teil der Natur.

Wald­gruppen

Mit den Waldgruppen bieten wir im Rahmen unseres Sportangebots Kindern vor dem Kindergartenalter eine Betreuung im Wald an. An zwei bis drei Vormittagen in der Woche gehen die Kleinen auf Endeckungsreise durch den Wald. Dabei werden verschiedene Sammelplätze im Wald angelaufen, die zum Spielen und Erleben einladen.

Wald­kinder­garten

Der DJK Waldkindergarten ist ein staatlich anerkannter Waldkindergarten. Die DJK Leitershofen e.V. ist der Trägerverein und betreibt einen Kindergarten in Leitershofen und einen in Deuringen. Hier werden die Kinder ab 3 Jahren betreut und auf die Schule vorbereitet. Es stehen verschiedene Waldplätze nahe der Kindergarten Einrichtung zur verfügung, die täglich zu Fuß mit den Kindern angelaufen werden.